Manchmal dauert es lange, bis ich eine Mail erhalte

Du hast manchmal das Gefühl, dass Mails nur verzögert in dein Postfach zugestellt werden, etwa wenn Du einen "Passwort vergessen" Link bei einer Webseite angeklickt hast? Denn liegt es eventuell daran, dass der Spamfilter die Zustellung verzögert. Das nennt sich dann Greylisting und ist recht effektiv, um den Erhalt von Spammails zu vermindern.

Dabei wird dann die Zustellung der Mail vom Windfluechter Server mit einem temporären Fehler abgelehnt. Dies macht der Spamfilter dann, wenn er in der Mail bereits Hinweise auf Spam findet. Dafür gibt es eine Vielzahl von Kriterien. Für jedes Kriterium gibt es eine gewisse Punktzahl. Überschreitet die Punktzahl nun einen Wert (derzeit 6.0 Punkte), wird die Mail vorübergehend abgewiesen.

Normale Mailserver werden dann nach einiger Zeit (5, 15 oder 30 min) erneut versuchen, die Mail zuzustellen. Der Windfluechter Server hat sich gemerkt, welche Mails er vorübergehend abgelehnt hat und lässt diese bei einem erneuten Versuch nach ein paar Minuten ganz normal zu und ihr bekommt die Mail zugestellt.

Natürlich möchte man in der Regel seine Mails sofort haben - aber man möchte natürlich auch kein Spam haben. Hier den richtigen Mittelweg zu finden, ist schwierig, aber Greylisting ist in diesem Zusammenhang ein guter Kompromiss. Habt also ein wenig Geduld, wenn mal eine erwartete Mail nicht sofort da ist.